01/10/2013 - Suzuki GS750 | |
- Hilfsrahmen rechts zu nahe an der Schwinge (Sturzschaden) - Fahrerfussraste revidieren (Sturzschaden) - Motor revidieren - Kupplung einstellen (erschwerte Suche nach dem Leerlauf) - Hinterradbremse revidieren, (Bremsscheibe läuft heiß) - Vorderradbremsscheiben tauschen gegen gelochte Scheiben - Zündanlage auf Kontaktlos umstellen - sonstiges.... |
Suzuki GS750
Die Bremsmomentstange hat einen leichten Versatz zum Bremssattel. Der Bremssattel hat zwei Probleme, Die wirklich fertigen Bremsbeläge (Stahl auf Stahl) Die defekten Dichtmanschetten für die Bremskolben. Die defekten Bremsbeläge kommen von der Bremsmomentstange die nicht 100% fluchtet (wird neu ausgerichtet) | |
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Bremssattel mit defekten Belägen, einer fehlenden Bremskolben - Dichtmanschette und einer porösen - Dichtmanschette Da der Kolben defekt war an dem die Dichtmanschette fehlte wurde der komplette Bremssattel ersetzt durch einen guten gebrauchten (neue Bremssättel sind nicht mehr erhältlich), die Bremsbacken wurden erneuert
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Vorderradbremsen: Die alte Bremsanlage wird ersetzt durch gelochte Bremsscheiben und den passenden Bremssättel. Auffällig waren hier die Inbus-Schrauben mit metrischem Gewinde und eingesetzten Helicoil-Gewindebuchsen, Original ist Feingewinde verbaut |
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Zustand jetzt |
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Fußraste rechts und Bremshebel wieder ausgerichtet - Die Fußraste und Bremshebel waren verbogen (Sturzschaden) | |
Schaumstoff unter dem Tank (Schutz ?? )... |
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..weil dieses Teil nicht vorhanden war, der GUMMI für die Tankabstützung (wurde sofort ersetzt) | |
Der Lack am Rahmen am Oberrohr rechts hat über die Jahre gelitten, auffällig war hier der nicht eingehängte Chokezug |
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die linke Seite |
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Auspuff- und Krümmerdemontage, hier fehlen auf Zylinder 3 und 4 die Krümmerdichtungen |
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..hier fehlen auf Zylinder 1 und 2 die Krümmerdichtungen, bei Zylinder 2 ist die Krümmerbefestigung schon mal fachgerecht mit Helicoil Gewindeeinsatz (Markierung 2 weise Striche an der Schraube) repariert worden |
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Der Luftfilterkasten, rechte Seite, hier war der Luftfilter nicht eingehängt |
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Linke Seite, auffällig der überstehenden Schaumstoff unten des Luftfilters. Warum hat sich nach dem Zerlegen des Luftfilterträgers gezeigt. | |
Der Luftfilterrahmen und der Schaumstoff von unten der auffällig übersteht, beim auseinander bauen kam zum Vorschein warum das so war. Der Schaumstoff hielt noch die Form weil er stark mit ÖL und Schmutz behaftet war. Der Schaumstoff zerfiel in seine Einzelteile nach dem Abnehmen. Ersatz ist hier ein K&N Filtersystem mit 1,5Mio Km Garantie. |
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Der Kasten (von hinten) selber hat schon gelitten , die Flecken rechts auf dem Bild, kommen von der Säure der Batterie |
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Der Kasten von vorne |
Der Kasten von unten, was Batteriesäure so alles anrichten kann... |
Der Luftfilterkasten nachher |
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so sieht das viel besser aus |
Am Vergaser war auffällig das der Gas (ÖFFNER) mit einem
Schraubnippel befestig ist |
hier der Schraubnippel, der Ausbau ist schwierig wegen
Platzmangel |
Der seitlichen Gehäusedeckel / Kupplungsmechanik,
von der Innenseite, auffällig viel
Schmutz von der Kette |
eine fehlende nicht montierte
Schraube M6x40 (Stift rechts oben zeigt darauf, sofort ersetzt) und
Beschädigung/Schrammen an der Kupplungsmechanik, deutlich auf dem Bild zu sehen |
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Zylinderkopf: Nockenwellenbock leicht defekt, vermutlich Einbaufehler.
Ansonsten sind die Nockenwellen in einem gutem Zustand. |
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Der Zustand der Ventile ist gut bis
sehr gut (optisch). Hier Zylinder 1 + 2 |
Zylinder 3 + 4 |
Die Ventile und Federn sind in
einem guten Zustand. |
Hier ist zu erkennen warum
der Motor größeren Ölverbrauch hat. Eine gebrochene Ventilschaftdichtung
(rechts unten auf dem Bild) links unten auf dem Bild sieht man wie die
Ventilschaftdichtung aussehen soll. Alle Ventilschaftdichtungen werden
erneuert.
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Ventilsitze vor der Bearbeitung |
Nach alter Väter
Sitte werden die Ventilsitze sauber eingeschliffen |
So sehen Sie danach aus |
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Vergaserstellschraube angebaut so
kann das Standgas auch eingestellt werden. Die braunen Flecken auf dem
Motorgehäuse kommen von ausgelaufener Batteriesäure |
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Der Ölfilterdeckel wurde mit Dichtmasse „eingeschmiert“ – völlig unnötig ! Bei jedem Ölfilter ist ein Formdichtring dabei, wenn man kein billiges Produkt nimmt. |
Vor der Reinigung |
Nach der Reinigung |
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Fast wieder komplett zusammen gebaut auch der Rahmen wurde vom Lack her überarbeitet und erscheint in neuem Glanz. |
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Die alte, nicht mehr zeitgemäße, kontaktgesteuerte Zündung wurde durch eine kontaktlose DynaS - Zündanlage ersetzt. Probleme wie verschlissene Kontakte oder defekte Unterbrecher sind damit in Zukunft ausgeschlossen. | |
Die ausgebaute Kupplung bei der Überprüfung. Federn wurden getauscht da sie nicht mehr in den üblichen Toleranzen waren. Alle anderen Teile sind in gutem bis sehrgutem Zustand. | |
Der Platz für die Kupplung... | |
Die Kupplungsmechanik wurde revidiert und neu eingestellt, hier war die Rückholfeder lahm und der Druckpunkt für die Kupplungsstange auf zu langen Weg eingestellt. | |
Damit sich die Mutter am Ritzel nicht mehr löst habe ich diese Lösung gemacht. Ein Blech Marke Eigenbau. | |
Am Hinterrad sind Speichen gebrochen, daher wird die Felge komplett neu eingespeicht. | |
Die Gabel vorne in Arbeit.. | |
..mit montierten Faltenbalge die zum Schutz der Tauchrohre angebracht wurden | |
Die Hinterradfelge im neuem Glanz | |
Fertig |
18/11/2013 |