Getriebe, Motor und Kupplung

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Zylinderkopf und Ventile / Ventilfederlänge / Nockenwellen / Kolben und Kolbenringe / Zylinder Bohrung /
Verdichtungsdruck / Kurbelwelle und Pleuelstangen / Kupplung / Getriebe / Anzugsdrehmomente

Motor 

Bauart... Luftgekühlter Vierzylinder‑Viertaktmotor ... ... mit zwei obenliegenden Nockenwellen

Bohrung... 69,0 mm

Hub... 56,4 mm

Hubraum... 843 cm3

Verdichtungsverhältnis... 8,8:1

Höchstleistung... 77 PS bei 8500/min  

 

Zylinderkopf und Ventile        nach oben

max. Verzug der Dichtfläche... 0,2 mm  

Ventilspiel:

Ein- / Auslassventil: 0,03 - 0,08 mm

Ventilschaftdurchmesser:

Einlass... 6,960 ‑ 6,975 mm

Auslass... 6,945 ‑ 6,960 mm

Ventiltellerdurchmesser:

Einlass... 36,0 mm

Auslass... 30,0 mm

Innendurchmesser Ventilführung

(Einlass und Auslass)... 7,000 - 7,015 mm  

Spiel Schaft/Führung:

Einlass... 0,025 - 0,055 mm

Verschleissgrenze.. 0,090 mm

Auslass... 0,040 - 0,070 rnm

Verschleissgrenze... 0,100 mm  

 

Ventilfederlänge ungespannt (Einlass und Auslass):    nach oben

Innenfeder... 35,3 - 37,0 mm

Verschleissgrenze... 33,9 mm

Außenfeder... 43,0 - 43,25 mm

Verschleissgrenze... 41,3 mm  

 

Nockenwellen        nach oben

Durchmesser über Nocken:

Einlass... 36,320 - 36,260 mm

Verschleissgrenze... 36,020 mm

Auslass .... 35,770 - 35,810 mm

Verschleissgrenze... 35,470 mm

Lagerzapfendurchmesser

(Einlass und Auslass)... 21,960 - 21,975 mm

Lagerbohrungsdurchmesser (Einlass und Auslass)... ... 22,000 - 22,013 mm  

Radialspiel (Einlass und Auslass):

Neuwert... 0,025 - 0,053 mm

Verschleissgrenze... 0,150 mm

Max. Radialschlag... 0,1 mm  

 

Kolben und Kolbenringe        nach oben

Kolbendurchmesser:

Neuwert... 68,945 - 68,960 mm

Verschleissgrenze... 68,880 mm  

Kolbenaugenbohrung:

Neuwert... 16,002 - 16,008 mm

Verschleissgrenze... 16,030 mm  

Kolbenbolzendurchmesser:

Neuwert... 15,995 - 16,000 mm

Verschleissgrenze... 15,980 mm  

Spiel Kolbenbolzen/Kolbenauge:

Neuwert... 0,002 - 0,013 mm

Verschleissgrenze... 0,12 mm  

Nutenbreite:

1. und 2. Kolbenring... 1,21 - 1,23 mm

Ölabstreifring... 2,51 - 2,53  

 

Kolbenring-Stoßbreite im ausgebauten Zustand:        nach oben

1. Ring (oben)... 9,0 mm

Verschleissgrenze... 7,2 mm

2. Ring... 9,5 mm

Verschleissgrenze... 7,6 mm  

Kolbenring-Stoßbreite eingebaut:

1. und 2. Ring... 0,1 - 0,3 mm

Verschleissgrenze... 0,7 mm  

Kolbenringstärke:

1. Ring... 1, 175 - 1,190 mm

2. Ring... 1, 170 - 1,190 mm  

Kolbenring-Höhenspiel:

1. Ring... 0,020 - 0,055 mm

Verschleissgrenze... 0,18 mm

2. Ring... 0,020 - 0,060 mm

Verschleissgrenze... 0,15 mm  

 

Zylinder Bohrung:        nach oben

Neuwert... 69,000 - 69,015 mm

Verschleissgrenze... 69,080 mm  

Spiel Kolben/Zylinder:

Neuwert... 0,050 - 0,060 mm

Verschleissgrenze... 0,120 mm  

 

Verdichtungsdruck:        nach oben

Neuwert... 9 - 12 bar

Verschleissgrenze... 7 bar

Max. Druckdifferenz zwischen zwei Zylindern... 2 bar  

 

Kurbelwelle und Pleuelstangen        nach oben

Max. Kurbelwellenschlag... 0,05 mm  

Axialspiel Pleuellager:

Neuwert... 0,10 - 0,55 mm

Verschleissgrenze... 1,0 mm

Max. Pleuellager‑Radialspiel... 0,08 mm  

Pleuelaugenbohrung:

Neuwert... 16,006 - 16,014 mm

Verschleissgrenze... 16,040 mm  

 

Kupplung         nach oben

Bauart... Nasse Mehrscheibenkupplung

Anzahl Lamellen... 8

Anzahl Reibschieben (mit Belag)... 8

Lamellenstärke. 2,0±0,06 mm

Max. Lamellendurchbiegung... 0,1 mm  

Reibscheibenstärke:

Neuwert... 2,7 - 2,9 mm

Verschleissgrenze... 2,4 mm

Max. Reibscheibendurchbiegung... 0,2 mm

Anzahl Federn... 6  

Federlänge ungespannt:

Neuwert... 40,4 mm

Verschleissgrenze... 38,8 mm

 

Getriebe          nach oben

Bauart... Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe

Untersetzungsverhältnisse:

1. Gang... 2,500 (35/14)

2. Gang... 1,777 (32/18)

3, Gang... 1,380 (29/21)

4. Gang... 1,125 (27/24)

5. Gang... 0,961 (25/26)

Primäruntersetzung... 1,775 (87/49)

Sekundärübersetzung... 1,062 (17/16)

Untersetzung Hinterradgetriebe... 3,090 (34/11)

 

Anzugsdrehmomente        nach oben

Zylinderkopf:

6-mm Schrauben................. ... 9 Nm

10-mm Schrauben............... ... 37 Nm

Zylinderkopfdeckel (6 mm)... ... 9 Nm  

Motorbefestigungsschrauben:

10-mm Schrauben............... ... 35 Nm

12-mm Schrauben............... ... 35 Nm

Kurbelgehäuseschrauben:

6-mm Schrauben................. ... 10 Nm

8-mm Schrauben................. ... 20 Nm

Nockenwellenlager (6 mm)... ... 10 Nm

Kupplungsfederschrauben (6 mm)........... ... 11 - 13 Nm

Kupplungsmutter (24 mm).... ... 50 - 70 Nm

Schraube Gangschalthebel (8 mm)..... ... 13 - 23 Nm

Lichtmaschinenanker (12 mm)............... ... 90 - 100 Nm

Mutter Antriebskegelrad Sekundärantrieb (32 mm).... ... 120 - 150 Nm

Mutter getriebenes Kegelrad Sekundärantrieb (14 mm)... 90 - 110 Nm

Gehäuseschrauben Sekundärantrieb (8 mm)...... ... 20 - 26 Nm         nach oben