23.05.2013 - Anlasserfreilauf GS1100G defekt

Ein klapperndes Geräusch, ähnlich dem Steuerkettenrasseln, aber nur bei Drehzahlen unter 1000U/min
hat mich etwas aus der Ruhe gebracht. Also Bike stehen lassen und ein anders nehmen. Fehlersuche am nächsten Tag.

Nach reichlicher Überlegung und der anschliessenden Fehlersuche fand ich folgenden Ursache:

Anlasserfreilauf defekt - Schrauben von der Anlasserkupplung lose bzw. abgerissen.

Demontage des Lima-Rotors mit dem richtigen Abzieher (im Bild unten zu sehen) ist kein Problem. 
Der Abzieher hat ein Innengewinde mit 22mm tiefe, der Grösse M35x1,5 und eine Länge von 60mm,
die Sechskantschraube (M16x1,25)

Einfach den Abzieher auf das Gewinde der Kurbelwelle schrauben, die Sechskantschraube eindrehen und
richtig unter Spannung bringen, ein kurzer kräfiger Schlag auf die Sechskantschraube und der Rotor ist ab.


..gut zu sehen die abgerissene Schraube und der Rest der in dem Rotor steckt..


Anlasserkupplung mit Deckscheibe - bei der Gelegenheit gleich Masse abnehmen 114,8mm


Rotor - Durchmesser aussen 128mm


Rotor - Innendurchmesser 105mm


Das Gewinde M35x20


Rollen der Anlasserkupplung - Durchmesser 14mm und 13mm Lang


Der Limadeckel von Innen


Der Anlasserfreilauf (grosses Zahnrad) und der Kurbelwellenstumpf mit Gewinde