Wartung alle 500 km alle 1500 km alle 2500 km alle 5000 km alle 10000 km alle 20000 km Bremsanlage Einstellungen Schmierstoffe

Allgemeines  

Zu dieser Anleitung 

Der Verfasser dieser Anleitung ist überzeugt, dass ein klarer und leichtverständlicher Text nur geschrieben werden kann, indem der Autor alle Arbeiten selbst ausführt, und zwar unter Bedingungen, wie sie auch der durchschnittliche Heimwerker antrifft. Die Bilder geben einen repräsentativen Querschnitt aller behandelten Modelle wieder. Auch wenn nicht genau Ihr Maschinentyp abgebildet ist, werden Sie keine Mühe haben, die entsprechenden Teile zu erkennen. Auf grössere Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen wird im Text eingegangen.

Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind in einem besonderen Kapitel am Anfang dieses Buches beschrieben. Die Bezeichnungen links und rechts verstehen sich aus der Sicht des Fahrers, der vorwärtsblickend auf der Maschine sitzt. Diese Anleitung wurde mit der grössten Sorgfalt zusammengestellt. Verlag und Autoren können jedoch keine Verantwortung für Schäden irgendwelcher Art übernehmen, die sich aus Fehlern oder Auslassungen in dieser Anleitung ergeben könnten.  

Ersatzteilbeschaffung

Besorgen Sie sich die benötigten Ersatzteile in einer Suzuki‑Vertretung; die meisten Teile sind dort auch vorrätig. Ersatzteile werden vom Importeur nicht direkt an Kunden ausgeliefert. Geben Sie bei Ersatzteilbestellungen immer die vollständige Motor‑ und Rahmennummer an, bei lackierten Teilen auch die Lackfarbe. Motor und Rahmennummer sind auf einem an der linken Lenkkopfseite angenieteten Schild zu finden. Die Rahmennummer ist überdies an der rechten Lenkkopfseite eingeschlagen, die Motornummer an der Oberseite des Kurbelgehäuses.

Verwenden Sie nur Original Ersatzteile von Suzuki. Teiler anderer, zumeist japanischer Hersteller werden gelegentlich zu niedrigeren Preisen angeboten, doch besteht keine Gewähr, dass sie auch allen Qualitätsanforderungen genügen. Solche Teile sollten nur im Notfall eingebaut werden, wenn Original-Ersatzteile nicht erhältlich sind.

Ausgesprochenes Verbrauchsmaterial wie Zündkerzen, Glühlampen, Reifen, Öl und Fett usw. kann oft in Warenhäusern oder Zubehörgeschäften preisgünstig erstanden werden. Beachten Sie auch die Anzeigen der Versandgeschäfte in den Motorradzeitschriften.